Reportagefotografie

Erdbeben in Pakistan

Am 8. Oktober 2005 um 8:50 Uhr Ortszeit kam es zu einem Erdbeben in Pakistan und Kaschmir. Das Epizentrum lag in der von Pakistan verwalteten Region Asad Kaschmir in der Nähe der Regionalhauptstadt Muzaffarabad. Das Erdbeben oberen Kaghan Tal trat in einer Tiefe von 26 km unter der Erdoberfläche auf. Die amerikanische Behörde United States Geological Survey gab die Stärke mit 7,6 MW an, was etwa der freigesetzten Energie des Erdbebens von San Francisco von 1906 entspricht. Es gilt als das schwerste in der von zahlreichen Erdbeben heimgesuchten südasiatischen Region seit 100 Jahren.
Das Beben verursachte Zerstörungen in Nordpakistan, Afghanistan und Nordindien. Es tat einen etwa 100 km langen Bruch auf, entlang dessen fast alle Gebäude zerstört wurden. Zahlreiche Dörfer wurden buchstäblich dem Erdboden gleichgemacht.
Die pakistanische Regierung gab im November 2005 die Zahl der Erdbebenopfer in ihrem Land mit 87.350 an.[3] Hinzu kamen etwa 1300 Todesopfer in Indien. Nach heutigem Wissensstand (Stand 2019) waren es insgesamt mehr als 73.000 Menschen, die durch das Erdbeben starben. Über 780.000 Gebäude wurden zerstört oder schwer beschädigt, darunter 17.000 Schulen und 782 Gesundheitseinrichtungen. Rund 4 Millionen Menschen wurden obdachlos.

 

Reportagefotografie und Fotojournalismus

Seit über 30 Jahren fotografieren wir Reportagen für Zeitschriften und Magazine, für Organisationen und Firmen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Inhalte unserer Fotos. Der soziale Aspekt unserer Arbeit steht für uns dabei immer im Mittelpunkt. Es geht uns in unserer Reportagefotografie immer um die Menschen, um ihre Bedürfnisse und Herausforderungen, ihre Stärken und Erfolge. Durch unsere Reportagen wollen wir gesellschaftliche Zusammenhänge aufzeigen und den Menschen in seiner Umwelt darstellen.

Dabei hat sich die technische Herangensweise in den letzten 30 Jahren massiv verändert. Zu Beginn der Agentur-Geschichte von argum haben wir in erster Linie in Schwarz-Weiß für Nachrichten-Magazine fotografiert, und alle Abzüge per Hand im eigenen Labor erstellt.

Heute fotografieren wir digital, und legen neben der iunhaltlichen Aussage imm noch großen Wert auf die Technische Qualität unserer Bilder.

Siehe auch:
Deutsche Welle: Erdbeben in Pakistan






Recent Portfolios